Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir, die Mitglieder der MWG, stehen ohne Parteibuch für die Interessen der Bürger von Münchberg und den angeschlossenen Ortsteilen.
Mitglied  werden?
Unser Stadtrat
Wir machen was!
25 Jahre MWG
Unsere Vorstandschaft
Aktuelles
Unsere Vereinsveranstaltungen
22.03.2024
Bilder von der Jahreshauptversammlung!
Jahreshauptversammlung Münchberger Wählergemeinschaft MWG e.V. 2024
Weiterhin kommunal mit bürgernaher, sachbezogener, unabhängiger und
parteifreier Politik verwurzelt!
Münchberg – Nicht nur geistige und informative Nahrung gab es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Münchberger Wählergemeinschaft MWG e.V. bei Gourmet Wunderlich, sondern die Anwesenden wurden mit Saure-Zipfel und lokalen Nudeln mit italienischen Gemüse und Parmesan verwöhnt.  Erster Vorsitzender Rainer Ott konnte mit Freude mehr als 20 der bis dahin 53 Mitglieder begrüßen und im Laufe des Abends konnte dann tatsächlich das 54 Mitglied aufgenommen werden. Bevor 2.Bürgermeister von Münchberg und MWG-Mitglied Max Petzold die Ausführung zu den Tätigkeiten im Kreis übernahm, berichtete Fraktions- und MWG-Vorsitzender Ott von den Terminen seit der letzten Jahreshauptversammlung und aus dem Stadtrat.
13.02.2024
Auf geht's zum
"FaschingsBroodwärschtEssenTreffen 2024"

….der Pulschnitzfasching der MWG in neuer Form!
Beim Pulschnitz-Fasching der Münchberger Wählergemeinschaft am Rosenmontag und Faschings-dienstag haben sich des Öfteren längere Schlangen vor der Bratwurstbude gebildet. Dabei war es spaßig, aber auch so manches ernstere Gespräch wurde geführt. Im Bild sind zu sehen in der Bratwurstbude die MWG-Vorsitzenden Rainer Ott und Sven Buchta mit den Mitgliedern Johann Köchl und Harald Reil.
Bilder vom FaschingsBroodwärschtEssenTreffen!
Stellv. MWG Vorsitzender Sven Buchta gab Einblicke in das Feuerwehrwesen und über die Beschaffung der sehr wichtigen Anzüge für die Ortswehren, während stellv. Fraktionsvorsitzender Dr. Klaus Herrbach über die Tätigkeiten der Volkshochschule Auskunft geben konnte. Eine Aussage aus 2019 eines damaligen Mitglieds sei nach wie vor stimmig und mehr aktuell: „unser Ziel ist und muss es bleiben, ein lebens- und liebenswürdiges Münchberg für alle Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten“, so der Vorsitzende. Diese Aufgabe meistere die MWG mit kommunaler, bürgernaher, sachbezogener, unabhängiger und parteifreier Politik.  Dies werde bei den Bürgern honoriert und zeigt sich in der von Wahl zu Wahl in steigender Anzahl der Fraktionsmitglieder. Viele der Mitglieder engagieren sich zudem in weiteren Vereinen bzw. ehrenamtlich und bilden somit neben der überparteilichen politischen Arbeit einen Basisbaustein dieses Erfolges.

Eine zu beantwortende Anfrage gab den Anlass, die Struktur der MWG innerhalb der FREIEN WÄHLER zu erklären. So gibt es bei den FREIEN WÄHLERN zwei Säulen. Die auf Einzelmitgliedschaften aufbauende Vereinigungsschiene endet in der Bundesvereinigung, also der Partei. In dieser Säule ist der Verein Münchberger Wählergemeinschaft kein Mitglied. Diese Schiene gibt die Möglichkeit über Delegierte in dieser Säule Stimmrecht auszuüben. Wichtig sei für die MWG Säule Nummer 2: die Verbandsschiene. Hier gibt es keine parteiliche Zugehörigkeit und auch keinerlei Einflussnahme der FREIEN WÄHLER auf die Arbeit der hier befindlichen Ortsverbände. Wichtig aber hier, so Vorsitzender Ott, die mögliche Unterstützung des Verbandes gegenüber den Mitgliedern und auch hier die Möglichkeit der Stimmabgabe durch Delegierte.

In Summe passe der Satz auf der Homepage der MWG genau: wir, die Mitglieder der MWG, stehen ohne  Parteibuch für die  Interessen der  Bürger von  Münchberg und den angeschlossenen Ortsteilen.
Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Mitglieder durch den Vorsitzenden gelang der Übergang zum geselligen Teil des Abends.